Aufgaben

"Jedem soviel Hilfe wie er benötigt, um sein Leben in Selbstbestimmung und Würde zu sichern."
Unsere höchste Aufgabe ist es unseren Mitgliedern zu helfen und ihnen im Alltag unterstützend zur Seite zu stehen. Dabei setzen wir auf eine regelmäßige Selbsthilfegruppenarbeit im Treff. Hier tauschen und informieren wir uns zu verschiedenen Problemen bei chronischer Krankheit und Behinderung aus und finden moralische Stärkung, um die Probleme selbst zu lösen.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, haben wir im Laufe der Jahre immer neue Aspekte zur Hilfe und Integration chronisch Kranker und behinderter Mitmenschen aufgegriffen und ein Betreuungs- und Beratungsnetz, Selbsthilfegruppenarbeit sowie umfassende komplementäre Hilfen für die Bürgerinnen und Bürger in Burg Stargard Stadt und Land entwickelt.
Zu diesen Aufgaben zählen:
. Selbsthilfegruppen
• Begegnungsstätte
• Behinderten- und Seniorentreff
• Behindertenfahrdienst
• Kontakt- und Beratungsstelle
• Mobiler sozialer Hilfs- und Fahrdienst (MSHD)
• Service im Wohnprojekt
• Organisation und Durchführung von Tagesausflügen
• Behinderten- und Seniorensport

Wir stellen unseren Verein und unsere Aktivitäten auf der Homepage vor, damit sich jeder ein Bild von unseren unterschiedlichen Angeboten machen kann. Wir setzen uns mit ganzer Kraft für den Erhalt der niedrigschwelligen Angebote, der Selbsthilfe in der Stadt und im Amt Burg Stargard ein, damit dass Unterzentrum Burg Stargard als sozialer Wohn- und Lebensstandort erhalten und ausgebaut werden kann. Da wir für unsere Vereinsarbeit immer weniger Unterstützung von der öffentlichen Hand erhalten sind wir für jede ideelle und materielle Unterstützung dankbar.

Werden Sie Mitglied im Verein!

Der Stargarder Behindertenverband e.V. besteht seit 30 Jahren und hat über 170 Mitglieder. Auch Menschen ohne Behinderung, Angehörige, Freunde oder Förderer können dem Verein beitreten. Wer Mitglied werden möchte muss monatlich einen Mitgliedsbeitrag von 7,50 € leisten. Die Mitglieder können den Behindertenfahr- und Begleitdienst kostengünstig nutzen, in der Behinderten- und Seniorensportgruppe jeden Montag mitturnen und natürlich am vielfältigen Vereins- und Kulturleben und der Selbsthilfegruppenarbeit teilnehmen. besonders würde ich mich freuen, wenn Sie in der Selbsthilfegruppe "Pflegende Angehörige" und in der SHG "Online Dachse" 2020 mitmachen.
Beratung und Unterstützung sind für Mitglieder selbstverständlich kostenfrei.
Jedes Mitglied erhält monatlich unsere Vereinszeitung mit Informationen aus dem Kultur- und Vereinsleben und aus der Interessenvertretung.

Oder unterstützen Sie unsere Vereinsarbeit 2020 mit einer Spende!

Stargarder Behindertenverband e.V.
IBAN: DE 68 15051732 0036014045
BIC: NOLADE 21 MST

Bei Bedarf erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.