Aktionswoche: Teilhabe jetzt! Menschenrechte sind nicht verhandelbar #5.Mai

Stadt- und Barrierebegehung am 05.05.2026

Am 05.05.2026 trafen sich Mitglieder des Stargarder Behindertenverbandes gemeinsam mit Vertretern der Stadt Burg Stargard zur jährlichen Stadt- und Barrierebegehung.

Bereits im Vorfeld wurden Flyer verteilt mit der Aufforderung, Barrieren und Missstände in Burg Stargard sichtbar zu machen. Insgesamt erreichten uns vor dem 05.05. rund 20 Hinweise und Rückmeldungen aus der Bevölkerung, die wir bei der diesjährigen Begehung thematisieren konnten.

So wurde unter anderem auf den beliebten Nebenweg am Jungfernbrunnen hingewiesen. Dort sorgen zugewucherte Sträucher, Müllablagerungen, abgesackte Wege und allgemeine Ungepflegtheit für Probleme.

Außerdem wurde erneut kritisiert, dass es in der Teschendorfer Chaussee Richtung Ortsausgang bis heute keinen Fußweg beziehungsweise Bürgersteig gibt. Ebenso fehlt dort eine ausreichende Beleuchtung. Viele Kinder, Urlauber und Anwohner müssten dort täglich auf der Straße laufen und hätten große Angst vor dem starken Autoverkehr, da Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit dicht an ihnen vorbeifahren.

Auch Eltern und Erzieher der Kita „Am Märchenwald“ meldeten sich zu Wort. Zwar sei die neu gebaute Kita am Papiermühlenweg endlich für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet, jedoch fehlten dort ein vernünftiger Bürgersteig sowie eine ordentliche Straßenanbindung. Dadurch sei der Weg zur Einrichtung weiterhin gefährlich.

Ein weiteres Thema war die weiterhin fehlende öffentliche Toilette in Burg Stargard.

Zur Begehung selbst trafen sich insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der barrierefreien Begegnungsstätte des Stargarder Behindertenverbandes. Unter ihnen waren Bürgermeister Herr Lorenz, Frau Sievert sowie Herr Rössler. Ebenfalls nahm Frau Rauner von der evangelischen Kirche teil.

Da es während der Veranstaltung stark regnete, wurde die geplante Begehung als virtueller Rundgang durchgeführt. Über zweieinhalb Stunden hinweg tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über bestehende Mängel sowie mögliche Verbesserungen aus. Auch bereits geplante Maßnahmen der Stadt wurden vorgestellt.

Insgesamt wurde die Stadt- und Barrierebegehung von allen Beteiligten als sehr konstruktiv bewertet. Die Teilnehmenden freuen sich bereits auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass bereits vier Tage nach der Begehung erste Arbeiten am Jungfernbrunnen durchgeführt wurden und der Bereich teilweise in Ordnung gebracht werden konnte.

#gefördertdurchaktionmensch

Zurück zur Newsübersicht

Beiträge:

10. Mai Fest der Lebensfreude

Die Aktionen rund um den Europäischen Protesttag fanden in diesem Jahr unter dem Motto: Inklusion ist Teil der Lösung! statt. Die Abschlussveranstaltung des Landesverbandes fand zusammen mit dem Stargarder Behindertenverband e.V. statt. Im 35 Jahr seines Bestehens, hatt er Mitglieder, Freunde, Angehörige, Förderer und Mitarbeiter*Innen zu einer großen Inklusionsparty, am 10. Mai, auf die Burg in

...

Weiterlesen …

Der 10. Stadtrundgang rund um den Bahnhof

Am 6. Mai ging es in diesem Jahr vom Walkmüllerweg zum Bahnhof über die Bahnhofstraße, Tuchmacherstraße und über den Walkmüllerweg zurück. Frau Blum, stellv. Vorsitzende des Verbandes führte den Rundgang an. Neben mehreren Mitglieder nahmen die Stadtpräsidenten; Katja Sievert, der AFD-Fraktionsvorsitzende,Andreas Rößler, der Bürgermeister, Tilo Lorenz und der Bauamtsleiter, Tilo Granzow, teil. Wir

...

Weiterlesen …

Unsere Frauen feiern Frauentag

Sehr geehrte Frauen,

seit 1910 wird der Internationale Frauentag begangen, um gegen die Diskriminierung der Frauen in den Gesellschaften anzukämpfen.

Vor 115 Jahren ging es um das Wahlrecht für die Frauen, mit Rosa Luxemburg als Vorkämpferin.

 

Seit 2022 ist der 8. März in MV ein Feiertag! Da freuen sich natürlich auch die Männer!

Trotzdem geht es nicht so richtig voran mit den Frauenrechten.

...

Weiterlesen …

Zum Gedenken nach Ueckermünde

Liebe Mitglieder,
bundesweit fanden heute am 27. Januar am „Gedenktag der „Opfer des Nationalsozialismus“ unterschiedliche Gedenk-Veranstaltungen und Aktionen statt. Heute vor 80 Jahren wurde das KZ Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Nach 50 Jahren schweigen, wurde dieser Tag, vom Bundespräsidenten Roman Herzog, 1996, zum Opfer-Gedenktag vorgeschlagen.

Wir, sahen uns in der Pflicht, an

...

Weiterlesen …

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Wünsche ich allen Mitgliedern und Leser*Innen unserer Hompage. Ich bedanke mich für die Unterstützung in diesem Jahr und wünsche allen ein glückliches Jahr 2025!

Kaum zu glauben 65 Mitglieder waren am 11. Dez. zur Vereins-Weihnachtsfeier gekommen und fanden alle einen Platz im `“Cafe Am Markt“! Beim Einsingen der Weihnachtslieder half ein Chor-Trio vom Heimatchor Burg Stargard mit.

...

Weiterlesen …

Vorstandswahlen beim SBV e.V.

Die 34 stimmberechtigten Mitgliedern wählten, am 21. November, satzungsgemäß wieder einen neuen Vorstand und eine neue  Revisionskommission.

Die Berichte über die Vereinsarbeit und die Finanzen wurden von den Mitgliedern bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2023 wurde dem Vorstand, auf Vorschlag der Revisorin, Frau Slomjan, uneingeschränkte Entlastung erteilt. Der Vorsitzende; Herr Braun,

...

Weiterlesen …