Stargarder Behindertenverband e.V. wählt neuen Vorstand – Satzungsänderungen und Ehrungen beschlossen

Stargarder Behindertenverband e.V. wählt neuen Vorstand – Satzungsänderungen und Ehrungen beschlossen

Der Stargarder Behindertenverband e.V. hat am 27. November 2025 seine ordentliche Mitgliederversammlung im Café am Markt in Burg Stargard abgehalten. Insgesamt 44 Mitglieder nahmen teil und beschlossen wichtige Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung 1995 dafür ein, Menschen mit Behinderungen ein Leben in Selbstbestimmung und Würde zu ermöglichen.

Die Versammlung stand im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Vorsitzenden Herrn Braun, dessen langjährige Arbeit und sein Engagement für den Verband besonders gewürdigt wurden. Der Verein betonte ausdrücklich, Bewährtes in seinem Sinne fortzuführen und zugleich mit einem klaren Blick nach vorn zu handeln.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde folgender Vorstand bestimmt:

  • Christine Wenzel – Vorsitzende
  • Iris Greiner – Erste stellv. Vorsitzende
  • Rüdiger Vandreuke – Zweiter stellv. Vorsitzender
  • Anneliese Keck – Schatzmeisterin
  • Vera Schultz – Schriftführerin
  • Mirko Warnke – Beisitzer
  • Bert Funke – Beisitzer

Darüber hinaus beschlossen die Mitglieder mehrere Satzungsänderungen, die die Arbeits- und Entscheidungsstrukturen des Vereins modernisieren. Sie sollen Transparenz, Effizienz und eine sichere organisatorische Grundlage gewährleisten. Die Revisionskommission wurde ebenfalls neu besetzt. Sie setzt sich nun aus Hella Krüger, Brigitte Will und Vera Funke (Vorsitz) zusammen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Frau Gisela Blum, die aufgrund ihres langjährigen und herausragenden Engagements zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Stargarder Behindertenverband e.V. blickt mit dem neuen Vorstand, den aktualisierten Strukturen und einem starken Gemeinschaftsgefühl optimistisch in die Zukunft. Zugleich setzt der Verein auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Burg Stargard sowie mit den Partnervereinen.

Zurück zur Newsübersicht

Beiträge:

Burg-Grill in der Tuchmacherstrasse
Burg-Grill in der Tuchmacherstrasse

Tuchmacherstraße ein Schandfleck

Was ist uns beim Stadtrundgang aufgefallen?
Der neue Betreiber des Burg-Grills in der Tuchmacher Strasse hat selbst zu Schippe und Hammer gegriffen, um den Vorplatz zum Imbiss für seine Gäste begeh- und berollbar zu machen. Es ist aber nur eine Notlösung. Ich denke es ist wirklich an der Zeit, dass der städtebauliche Mißstand in der Tuchmacherstr. beseitigt wird. Die beiden "Gehwege" in der

...

Weiterlesen …

Kerze

Zum Gedenken eine Kerze aufgestellt

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust: Der Paritätische mahnt zu Wachsamkeit und Toleranz

In Mecklenburg-Vorpommern wird am 27.Januar 2021, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz sowie der Opfer der Judenvernichtung und der NS-Euthanasie gedacht. Bei der jährlich stattfindenden landesweiten

...

Weiterlesen …

Start ins Neue Jahr durch Covid 19 blockiert

Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Mitarbeiter*Innen,

was für ein Jahr geht zu Ende? Ein Virus hat sich in Deutschland breitgemacht und uns alle auf unterschiedliche Weise gefordert: Vieles was wir vom Verein geplant hatten konnte nicht realisiert werden. Selbst unser 30-jähriges Vereinsjubiläum und jetzt auch noch unsere Weihnachtsfeier musste ich absagen.
Wir haben versucht unter

...

Weiterlesen …