Unsere Frauen feiern Frauentag
Sehr geehrte Frauen,
seit 1910 wird der Internationale Frauentag begangen, um gegen die Diskriminierung der Frauen in den Gesellschaften anzukämpfen.
Vor 115 Jahren ging es um das Wahlrecht für die Frauen, mit Rosa Luxemburg als Vorkämpferin.
Seit 2022 ist der 8. März in MV ein Feiertag! Da freuen sich natürlich auch die Männer!
Trotzdem geht es nicht so richtig voran mit den Frauenrechten.
Es ist nicht so lange her, am 25. Nov. 2024 war der Internationale Tag - gegen Gewalt an Frauen!
Fast täglich wird eine Frau getötet, alle drei Minuten sind Frauen Opfer von häuslicher Gewalt!
Das ist nicht irgendwo in einer Bananenrepublik, nein das passiert täglich in der Bundesrepublik Deutschland, wie die Statistik 2023 ausweist.
Man kann es gar nicht glauben, dass Frauen in unserer Gesellschaft noch immer so dermaßen bedroht sind. Sie erleiden überdurchschnittlich oft psychische, körperliche und sexuelle Gewalt (938) sowie sexuelle Belästigungen, häufig auch durch Partner in der Familie und 360 Frauen wurden alleine im Jahr 2023 getötet!
In unserem Verein werden die Frauen geachtet und sie nehmen wichtige Rollen und Funktionen ein!
So sind, von 170 Mitglieder 128 Frauen, von 13 Mitarbeiter*Innen sind es 11 Frauen, von 7 Vorstandsmitgliedern sind es 4 Frauen und von 4 Revisoren sind 4 Frauen, aktiv!
Ich möchte den Internationalen Frauentag zum Anlass nehmen, um Ihnen allen die in und für unseren Verein ehrenamtlich oder hauptamtlich arbeiten und als Frauen den Verein mittragen, danken!
Ich übermittle auch an die Frauen, die heute nicht hier sein können, die herzlichsten Grüße und Glückwünsche und bin mir sicher, dass ich weiter auf Sie zählen kann!
Ich wünsche Ihnen, dass Sie keine Diskriminierung erfahren und dass Sie Ihre Selbstbestimmung und Würde, in jeder Lebenslage erhalten können.
Und heute, wünsche ich den 55 Frauen, hier in der "Kaffee-Stube Am Markt", eine schöne Feier, anlässlich des Internationalen Frauentages 2025.
Peter Braun, am 11.03.2025
Beiträge:
Start ins Neue Jahr durch Covid 19 blockiert
Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Mitarbeiter*Innen,
was für ein Jahr geht zu Ende? Ein Virus hat sich in Deutschland breitgemacht und uns alle auf unterschiedliche Weise gefordert: Vieles was wir vom Verein geplant hatten konnte nicht realisiert werden. Selbst unser 30-jähriges Vereinsjubiläum und jetzt auch noch unsere Weihnachtsfeier musste ich absagen.
Wir haben versucht unter